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Immunsuppressive Therapie
Immunsuppressive Therapie beim Morbus Crohn
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist noch nicht geklärt, ob oder welcher Patient bereits initial immunsuppressiv behandelt werden sollte. Möglicherweise wird in der Zukunft ein "step-down-Prinzip" im Gegensatz zum heute verfolgten "step-up-Ansatz" zumindest für einen Teil der Patienten sinnvoll sein. Vor Einleitung einer immunsuppressiven Therapie sollte folgende Basisdiagnostik durchgeführt werden: Sonographie des Abdomens, Röntgen-Thorax, Differential-Blutbild, Kreatinin, Glucose, AP bzw. ?-GT, Bilirubin, Amylase bzw. Lipase) und chirurgisch behandelbare Komplikationen (z. B. Stenosen) müssen ausgeschlossen werden. Im Folgenden sei detailliert auf die in der Standardtherapie eingesetzten Substanzen eingegangen:
Azathioprin/6-Mercaptopurin
Methotrexat
Infliximab Mycophenolat Mofetil Welche neuen Therapiemöglichkeiten werden derzeit diskutiert?
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